D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 2. Dezember 2012

D/E: Interview mit der Inhaberin von BH LOUNGE/ with Anne-Luise, owner of BH LOUNGE Part I



In English after the jump,

Vielleicht haben einige von euch schon bemerkt, dass seit ein paar Monaten oben rechts bei uns ein neuer Link zu finden ist, und zwar der zur BH LOUNGE . Die BH LOUNGE ist das Herzensprojekt von Anne-Luise, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Frauen* (und Männer*, siehe zweiter Teil des Interviews) zu passenden BHs und einem besseren Körpergefühl zu verhelfen. Nachdem die Niedersachsin 2010 feststellen durfte, dass sie zu denen gehört, die die falsche BH-Größe tragen, wurde sie zuerst zu einer engagierten Fitterin bei den Busenfreundinnen und verhalf dann auch immer mehr Freundinnen zur richtigen Größe. Doch damit nicht genug, im Sommer 2012 entschloss sich Anne-Luise einen Schritt weiter zu gehen und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und so wurde die BH LOUNGE geboren. Die BH LOUNGE ist ein mobiles Unterwäschegeschäft mit einem Fokus auf der Beratung und dem Fitting. Im Angebot sind die Größen 30-40 D-H, aber auch einige andere Größen liegen zur Anprobe bereit. Anlässlich der anstehenden offiziellen Unternehmensgründung haben George und ich ein Interview mit ihr geführt. Das sehr umfangreiche Interview besteht aus zwei Teilen. Den ersten gibt es heute und der zweite Teil folgt morgen. 

Drüber&Drunter: Anne-Luise, die Website zu deinem Projekt "BH LOUNGE" ist seit einigen Wochen online. Damit bist du nun selbstständige Brafitterin im Raum Hannover. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Copyright BHLOUNGE
Anne-Luise: Nach meiner eigenen BH-Größenberatung bei den Busenfreundinnen hatte ich ein wahnsinniges Aha-Erlebnis. Am Anfang war ich geschockt, dass ich so falsch mit meiner BH-Größe gelegen hatte, aber als ich dann endlich passende BHs hatte, war ich beeindruckt, in welchem Maß sich meine Körperwahrnehmung dadurch zum Positiven gewendet hat. Im Freundeskreis habe ich dann immer mal wieder davon erzählt, wie weit die Beratungsmethoden in Deutschland von der passenden Realität entfernt sind. Niemand konnte sich vorstellen, dass die Größen, die hier als Standard gelten, kaum jemandem passen. Bis ich sie beraten habe.
 Es kam immer wieder das Gespräch darauf, dass man an der Situation etwas ändern müsste. Es gibt so viele Vorurteile über BH-Größen und niemand räumt damit auf! Ich wünschte mir, dass viele Frauen die befreiende Erfahrung eines passenden BHs machen können. Und irgendwann dachte ich mir: Ich wage es, ich lebe diesen Traum! 


D&D: Du hast vorher auch schon online, als Brafitterin bei den Busenfreundinnen, viel Erfahrungen mit BH-Schnitten, -Marken, -Modellen und der Anpassung von BHs gesammelt. Wie war für dich der Wechsel in die Praxis? Und inwiefern glaubst du, dass Frauen von einer direkten Beratung profitieren?

A-L: Während meines ersten Offline-Fittings war ich mir unsicher, wie viel Körperkontakt für meine Freundin in Ordnung ist. Auch wenn man sich sehr gut kennt, ist es doch noch einmal etwas anderes, wenn man sich plötzlich in Unterwäsche oder mit nacktem Oberkörper zeigt und klar ist, dass ich meiner Gegenüber auf die Brust schaue. Wenn etwas nicht sitzt, hat man den Impuls, am BH zu zupfen und zu zeigen, dass man durch richtiges Anziehen noch etwas ändern kann. Bei manchen Frauen war das in Ordnung, andere waren eher distanziert. Ehe ich das einschätzen kann, bin ich immer eher vorsichtig. Ich habe einfach selbst zu viele schlechte Erfahrungen mit Verkäuferinnen gemacht, die gerne beherzt zugreifen. Mit der Zeit habe ich jedoch ein gutes Gespür dafür entwickelt, wie viel Distanz die Frau wahren möchte. Eine gute Möglichkeit ist dann, das richtige Anziehen oder die problematischen Stellen an mir selbst zu demonstrieren. Wenn ich der Dame im BH gegenüber stehe, kann sie auch gleich sehen, wie ein gut angepasster BH sitzen sollte.
Darin sehe ich einen großen Vorteil bei persönlicher Beratung, da Frauen meistens selten die Gelegenheit bekommen, wirklich passende BHs an echten Frauen zu sehen. Außerdem kann man im Gespräch vieles direkt klären: Welche Bedürfnisse und Erfahrungen hat meine Gegenüber? Was weiß sie bereits über Passform und Größe und worauf sollte sie bei einem BH achten? Jede Brust hat unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenarten. Darauf kann man bei persönlicher Beratung gezielter und sensibler eingehen.


D&D: Wie du eben schon erwähnt hast, sind viele Frauen doch etwas nervös und unsicher, wenn sie zu dir kommen. Wie genau läuft denn ein Fitting bei dir ab?

A-L: Man kennt es ja: wenn man im Laden etwas anprobiert, ist man oft nur durch einen Vorhang vom restlichen Verkaufsgeschehen getrennt. Die Verkäuferin schaut, ob alles passt und fragt, ob sie eine andere Größe oder ein anderes Modell bringen darf, wobei sich zwangsläufig der Vorhang öffnet. Man fühlt sich gestresst und irgendwie auf dem Präsentierteller. Viele Frauen haben mir erzählt, dass sie sich deshalb nicht gerne beraten lassen. Um meinen Kundinnen den Stress zu nehmen, besuche ich sie gern Zuhause. Dort sind sie in ihrer gewohnten Umgebung und man hat den Vorteil, dass man auch das ein oder andere Oberteil über dem BH testen kann.  
Es ist mir sehr wichtig, dass meine Kundin sich wohlfühlt. Bevor wir mit der eigentlichen Größenberatung loslegen, kann sie daher über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Wäschekauf berichten und Wünsche und Ansprüche an ihre neuen BHs mitteilen. Wir schauen dann erst einmal, wie die BHs, die sie aktuell trägt, sitzen, ich mache sie auf Passformprobleme aufmerksam und bestimme ihre Größe. Durch das richtige Anziehen wird dann oft deutlich, dass bisher als annehmbar eingestufte BHs doch nicht so toll sitzen. Anhand ihrer Brustbeschaffenheit schauen wir, welche Modelle für sie geeignet sind und was ihr gefällt. Zudem können wir gemeinsam gucken, ob ich bereits vorhandene Modelle ändern kann, so dass sie weiterhin getragen werden können.
Manchmal fällt es leichter, wenn man sich gemeinsam mit mehreren Freundinnen beraten lässt und es macht ja auch Spaß, gemeinsam das Angebot zu durchstöbern. Deshalb werde ich auch bald Dessousparties anbieten. So können Kundinnen auch erst einmal schauen, wie die Beratung bei ihrer Freundin abläuft und sich dann entscheiden, ob sie heute oder ein andermal ebenfalls beraten werden möchten.
Insgesamt lege ich mehr Wert darauf, etwas wirklich Passendes für meine Kundinnen zu finden, als etwas zu verkaufen. Frauen sind eben sehr verschieden. Wenn ich sehe, dass ein Modell außerhalb meines Angebots deutlich besser sitzen könnte, würde ich der Kundin jederzeit dazu raten oder es für sie bestellen.
Neben der persönlichen Beratung zuhause ist es übrigens auch möglich, mich als Einkaufsbegleitung zu buchen.



Kontakt:
Anne-Luise Lübbe
Tel: 0511-37364898
Mobil: 0151-22284024
Email: luebbe@bhlounge.de
Facebook: http://www.facebook.com/bhlounge.de
Twitter: @bh_lounge


Maybe some of you noticed that there is a new link up there in the top-right corner of our blog, linking to BH LOUNGE. BH LOUNGE (or bra lounge) is the brainchild of Anne-Luise, who wants to help women* (and men*, see end of interview) to figure out their bra size and to feel happy in their skin. After Anne-Luise discovered that she had been wearing the wrong bra size in 2010, she first became a passionate online brafitter at Busenfreundinnen.net before helping more and more friends finding the right size. In the summer of 2012 Anne-Luise decided to go one step further and to turn her passion into a profession and that was the moment BH LOUNGE was born. BH LOUNGE is a mobile lingerie store with a focus on fitting and consultation. Anne-Luise regularly carries (and sells) sizes 30-40 D-H, however she has bras outside this range that she uses during the fitting process. As Anne is about to launch her business George and I decided to approach her for an interview to which she gladly agreed. This is the first part of the interview, the other follows on Sunday. 

MiaRose: Anne-Luise, your website has launched a couple of months ago. You are the first brafitter in the Hanover area that offers fittings at home. What inspired you to do that?

Copyright BH LOUNGE
Anne-Luise: My first fitting at Busenfreundinnen.net was a real eye-opener for me. At first I was really shocked about how wrong I had been about my size, but after getting my hands on my first fitted bras, I was impressed how much better I felt about my body. I told my friends time and time again, how off the fitting service in Germany is. Nobody fathomed that sizes which are standard here fit almost nobody.
At a certain point in the conversation, we always agreed that that had to change. There are so many preconceptions about bra sizes and nobody tries to diffuse these! My biggest wish is that as many women as possible experience how liberating it can be to wear a perfectly fitted bra. And then it hit me: I’ll take the risk, I am going to live my dream!


M: You gained a lot of experience as an online brafitter for Busenfreundinnen.net, not only regarding sizes, but also styles, brands and cuts. How was it to switch to ‘offline’ fitting? What do you think are the advantages of a ‘hands-on’ fitting experience for your customers?

A-L: During my first offline brafitting I wasn’t really sure how much physical contact my friend was comfortable with. Even if you know a person well, it’s rather different if you see each other only wearing underwear or show your bare boobs and it’s clear that I will have to take a closer look at those boobs. If something doesn’t fit perfectly I have the urge to tug at the bra and to show that there is still room for improvement if you put it on right. For some women that’s alright, others like to keep a certain distance. Before I have a good handle on where their comfort zone ends, I am very careful. I had too many negative experiences with sales women who were too ‘hands-on’. However, I feel like by now I have development a sense about how much closeness is okay for a woman. What I like to do is to use myself as an example to show how to put on a bra the right way and point out issues that might exist. Thus the other person also gets to see what a well-fitted bra looks like.
That, in my opinion, is one oft he major advantages of having a personal fitting experience because most women rarely have the chance to see what a well-fitted bra looks like when worn by a real women. In contrast to an online fitting I can also answer many questions directly, such as ‘What exactly does my customer want from a bra?’ ‘What does she already know about the correct fit and sizing and what should she be looking for in a bra?’ Boobs have different needs and characteristics. That is something I can address directly during a personal fitting. 
 

M: As you mentioned before, some women tend to be rather nervous and insecure when getting their first brafitting. What exactly happens during on of your fittings?

A-L: I think everybody is familiar with the situation: In a regular store there is often only a thin curtain separating you from the hustle and bustle. The sales person peaks in and asks if she can bring you a different size or style and that’s when she just has to open the curtain. You feel stressed and you feel exposed. Many women told me that’s why they don’t like getting help or a fitting in a store. To make the experience less stressful I like to visit my customers at home. There they not only feel more comfortable and secure but we can also check out what the bra looks like with different tops, blouses etc
It’s really important to me that my customers are comfortable. Before we start the actual fitting process she can share previous experiences regarding lingerie shopping and tell me what she is looking for in a bra. The next step is to analyze to her current situation and to take a closer look at the bra she is wearing. I will point out fitting issues and then I figure out her right size. By showing them how to put a bra on correctly, some customers suddenly realize that even bras that they thought worked, don’t fit that well. Taking into account things such as shape and tissue density, we’ll discuss which styles are suitable and what she likes. In addition, we’ll see if I can alter the bras she already owns (e.g. shorten the band or the straps) to improve the fit.
Sometimes it’s easier (and more fun) to get a fitting with your friends and browse through my assortment of bras. That’s why I’d like to start offering lingerie parties. Thus customers who are not sure about getting fitted can see how a fitting works and then decide if that is something they’d like to try out or they can arrange for a personal fitting another time.
In general it is more important to me get someone fitted than to sell. Women differ. If I discover that a certain bra might be a better fit than what I have in stock, I’d always recommend the person to buy it herself or order it for her.
I not only offer private fittings but you can also book me as your personal shopping assistant. 

Zum zweiten Teil des Interviews | To the second part of the interview.




Contact:
Anne-Luise Lübbe
Tel.: (049) 511-37364898
Mobile: 0151-22284024
Email: luebbe@bhlounge.de
Facebook: http://www.facebook.com/bhlounge.de
Twitter: @bh_lounge

EDIT | April 2014 
Dieser Beitrag wird leider ohne Ende mit Kommentaren zugespammt, so daß wir die Kommentierfunktion erst mal abschalten mußten. Kommentare ggf. einfach im Fortsetzungsbeitrag posten. Dankeschön. :)

MiaRose bloggt seit Ende 2011 auf Drüber&Drunter. Neben Brafitting schlägt ihr Herz für sinnvolle/lose Diskussionen, gutes Essen, Jugendliteratur und allerlei anderes popkulturelles Gedöns. Ihre aktuellen Maße sind (94) 97 (96)-73-101. Ihren Vorstellungspost findet ihr hier: Me, myself and I.

3 comments

2. Dezember 2012 um 12:43

Ich find den "Frauen* (und Männer*, siehe Ende des Interviews"-Verweis nicht. Wo ist der?^^

PS: Die Tage ist das Buch "Mutter Corsage" erschienen, kennst du das? Passt vielleicht zur Themen-Gestaltung des Blogs, ich dachte, ich erwähn das.

2. Dezember 2012 um 13:44

@typ
@typ: Ich denke, das kommt daher, daß das Interview zweigeteilt wurde. Wir kümmern uns drum, das anzupassen. :)

Und danke für den Buchtip.

2. Dezember 2012 um 15:27

@typ

Danke für den Hinweis, ich habe es editiert. Den zweiten Teil, in dem Anne-Luise das anspricht, gibt es dann morgen!

Neue Kommentare sind nicht zulässig.