D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 2. August 2012

Surprise: I love lila

... auf jeden Fall mehr als rosa!

Es ist mal wieder Zeit für einen kurzen Rant, der absolut gar nichts mit BHs zu tun hat. 

Ich komme in letzter Zeit jeden Tag an einem riesigen Plakat am Alex vorbei, das eine neue Kinderüberraschungs-Version bewirbt, "nur für Mädchen". Der passende Slogan dazu ist "Ei love rosa". Sieht so aus, als hätte Ferrero eine neue Dimension zu Spiel, Spaß und Schokolade hinzugefügt, die passenderweise auch mit S beginnt: Sexismus.

Ein paar hundert Meter die Straße runter hat jemand immerhin auf einer Litfaßsäule ganz passend kommentiert: "Sexistische Kackscheiße" steht da und ich bin dann wieder ein wenig versöhnter mit der Welt.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man nach Jahrzehnten unisex-Spielzeug plötzlich Mädchen mit einer so reaktionären Kampagne konfrontieren muß. Als gäbe es nicht immer noch genug Klischees, die man als Frau von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommt. Klar mögen wir alle rosa und Glitzer und Plüsch und das ist auch schon so ziemlich der Kern unseres Wesens als zartes Geschöpf von einem anderen Planeten. Grrrr.

Ganz witzig dagegen ist die hier vorgeschlagene Abänderung: Neues vom Campus. Heute: Überraschung. (Da kann man auch das Poster sehen, von dem ich spreche)

Vgl. auch TAZ-Artikel von heute: Ein Stück vom Lillifee-Zauberstab (hat mich gerade an meinen Entwurf zu diesem Posting erinnert, der hier schon seit letzter Woche vor sich hin staubt.)
 

Promobild von Ferrero
www.kinderueberraschung.de

Read post in English after the jump.

Surprise: I love purple...
... better than pink

It's time for one of my little rants.  (This has nothing to do with bras.)

Every day I pass a gigantic advertisment for the sweet Kinderüberraschung (surprise for children), a chocolate egg containing a toy inside. The newest campaign is targeted at girls. With the slogan "Ei love rosa" (Ei is egg but also a pun on english I, while rosa means pink) they want to establish an extra line "for girls only". SIC!!

Usually I quite like the idea of the suprise-egg and over the years bought countless of them myself and I really cannot understand the decision to go for such a reactionist strategy. Since its launch in the mid-70s the egg has been advertised as an unisex sweet - and now, in 2012, suddenly they change for an antiquated gender role approach?!

Honestly, I'm absolutely appalled! Shame on you, Ferrero!

If you wonder how the ad actually looks like, follow this link: Neues vom Campus. Heute: Überraschung. (BTW I like the idea of turning it into a campaign for Rosa Luxemburg as the Frankfurter Gemeine Zeitung suggests.)

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

3 comments

MiaRose
2. August 2012 um 16:40

Ugh, this was in our newsletter at work (PR), at even most people here, who are not the most progressive, were a little bit WTF. But apparently it sells well. It's not even the packaging and color scheme that is so off-putting but the catchphrase 'Only for Girls'. Right, because no one else is ALLOWED to like pink and elves.

13. August 2012 um 09:32

Aaaah, das hab ich gesehen als ich in Berlin war! Hab mich auch ziemlich geärgert. grrrr.

lulamae
16. August 2012 um 20:08

ach george. Fern im internet, nah im Herzen. Habe mich auch lautstark (ohne dass ich jemandem in Hörweite gekannt hätte) über dieses Plakat echauffiert. Sowas!

Liebste Grüße,
lulamae

Kommentar veröffentlichen