D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 10. März 2012

Ein Drittel junger Frauen würde Intelligenz gegen größere Brüste tauschen?

Seit dieser Woche bin ich so ein bißchen twitter-aktiv; nachdem ich es monatelang ausgeblendet habe, ein unfassbarer Schritt Richtung Social-Networking. ;-)
Jedenfalls bin ich beim Kurznachrichten lesen auf einen Beitrag der Huffington Post aufmerksam gemacht worden, der den reißerischen Titel trägt One Third Of Young Women Would Trade Intelligence For Bigger Breasts, Survey Says (Laut einer Umfrage würden ein Drittel aller junger Frauen Intelligenz gegen größere Brüste eintauschen).

Mein erster Gedanke war, daß das besagte Drittel mutmaßlich sowieso nicht so viel Intelligenz hat, die es eintauschen könnte.

Im Anschluß wurde ich natürlich sofort Opfer des "Autounfall-Phänomens": Mann will es nicht sehen. Aber man kann einfach nicht weggucken. Also scannte ich - wider besseres Wissen - den Beitrag auf weitere großartige Ergebnisse der Umfrage und stellte fest:

Der Survey behauptet, von den 41 Prozent der befragten Frauen, die lieber größere Brüste als einen hohen IQ hätten, begründeten 24 Prozent die Entscheidung damit, daß sie meinten größere Brüste würden sie "glücklicher" (happy) machen. Angesichts einer eher umgekehrten Relation von Intelligenz und Glücklichkeit (Marvin-Syndrom) ist das vielleicht sogar eine richtige Einschätzung.

Zumal die Grundlage für die Entscheidung wohl vor allem damit zu tun hatte, daß die Frauen sich mit größeren Brüsten und schlankerer Figur (hier waren sogar 44% für schlanker und dafür weniger IQ) mehr Chancen bei Männern ausrechneten. 59 Prozent der Befragten waren der Meinung, daß Männern bei der Wahl einer Partnerin Aussehen wichtiger ist als Intelligenz; generell waren 79 Prozent überzeugt, mehr nach ihrem Aussehen als ihrer Intelligenz beurteilt zu werden.

Tja, zumindest beim letzten Punkt kann man ja mal pessimistisch zustimmen.

Nachdem ich mich dann fertig gegruselt hatte, hab ich mir noch mal angesehen, was da eigentlich zitiert wird und es stellte sich heraus, daß eine britische Gutschein-und-Rabatte-Seite (MyVoucherCodes) eine Online-Umfrage unter 1,100 18-25-jährigen Frauen durchgeführt hatte. SIC!

Daß das alte SoziologInnen-Sprichwort "Glaube keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast" hier mal wieder voll zum Tragen kommt, sollte offensichtlich sein -  ich meine, was ist das denn schon für eine komische Stichprobe? Ein Drittel aller Personen, die englisch sprechen, sich für Online-Rabatt-Codes interessieren und als Frauen  zwischen 18 und 25 ausgeben, möchten gerne dümmere Frauen mit größeren Brüsten? Sehr repräsentativ!

Leider wird man mit derart wissenschaftlicher "Forschung" mittlerweile überall konfrontiert, besonders gerne auf den Webseiten von Emailprovidern und Männer/Frauen-Magazinen.Wenn schon gefühlte Statistiken, dann lese ich doch lieber gleich den Graphitti-Blog!

Was fühlt ihr so? Deckt sich das Umfrage-Ergebnis 
mit eurer Weltsicht? Oder seid ihr optimistischer? 


Comments:
  • Auch wenn ich die Wissenschaftlichkeit bzw. statistische Repräsentativität auf die gesamte Menschheit bezogen schon anzweifle, sind es doch genau diese Aussagen, die meist im Alltag zutreffen.

    Bspw. weiß man ja, dass selbst hübschere Babies schon mit mehr Aufmerksamkeit bedacht werden, da man evolutions-biologisch davon ausgeht, dass "Schönheit"=perfekte Symmetrie gesunde Gene bedeuten.
    Ich denke schon, dass man immer noch als "schöne Frau" mehr Möglichkeiten in so gut wie allen Sparten hat, unabhängig davon, wie intelligent sie ist (ich gehe mal davon aus, dass auch schöne Menschen intelligent sein können harhar).

    Für die Normalos schon leicht deprimierend haha!
    My recent post Blogger-Tipp #6: Auto Jump Break for Archive & Labels
  • george
    Ja, ich glaube schöner wären die meisten Menschen gerne. Ob sie allerdings direkt was von ihrer Intelligenz dafür abzwacken möchten, bezweifle ich doch sehr...

    Mein Freund hat mir mal auf eine solche Symmetrie-Frage ein Bild von Shannon Doherty rausgesucht und seither zweifle ich das mit der Wichtigkeit von Symmetrie ein bißchen an. ;)

    Und dann... ja, ich denke auch, daß gutes Aussehen es einem leichter macht erfolgreich zu sein. Die Frage ist halt *wie* phantastisch muß man aussehen und gibt es nicht auch ein zuviel.

    Als besonders "weiblich" wahrgenommen zu werden, ist ja auch nicht immer karriereförderlich...

  • Viel fällt mir dazu nicht ein, hauptsächlich dieses: solange es von allen Seiten due Information hagelt, dass Frauen schlank, großbusig und enorm "sexy" sein müssen, um Männern zu gefallen und dass das dann auch noch das allererstrebenswerteste auf dieser Welt ist, werden sich viele vor allem junge Frauen wünschen, irgendwie in dieses Schema zu passen. Und ich kann mir im Moment noch nicht so recht vorstellen, was man gegen dagegen machen kann.
  • george
    Wenn an den Ergebnissen was dran ist, dann ist das für mich primär problematische ja, daß Frauen ihr Selbstwertgefühl so sehr von männlicher Aufmerksamkeit abhängig machen, daß sie Wertschätzung von außen *über* eigene Fähigkeiten setzen. Das widerspricht direkt allen Ideen von Autonomie und Emanzipation - das finde ich erschreckend... *gruusel*
  • Ja, das kann ich so unterschreiben. Aber die Autonomie und Emanzipation wird ja auch nicht tagtäglich in den Kopf gehämmert.
    My recent post Bestimmung der richtigen BH-Größe und Erstberatung • 79/104-103-111 Anniii Mama

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]